Aktuell ausgebucht – sichere Dir jetzt Deine neue Website ab Oktober 2022!

COMING SOON: WEBSITEtemplates
Hochwertige WordPress Website-Templates – Damit Du schnell, preiswert und trotzdem professionell starten kannst.

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Element

Veränderung in meinem Business und ihre Bedeutung für Dich

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Element

Puh… das Veröffentlichen dieses Beitrags kostet mich einiges an Überwindung. Eigentlich wollte ich ihn schon Mitte Februar veröffentlichen, aber ich habe das Thema immer wieder verschoben, weil es mir ein mulmiges Gefühl gibt.

Aber nun ist es an der Zeit, nicht zuletzt, weil damit viel Positives einhergeht – auch für Dich! (Lies unbedingt bis zum Ende.)

Also, kurz und schmerzlos, wie das Abreißen eines Pflasters: Ich bin wieder fest angestellt. Seit über 8 Monaten. Vollzeit. Nachdem ich über 6 Jahre Vollzeit selbstständig war.

Gedankenchaos und innere Prozesse: Bin ich gescheitert?

Diese Veränderung hat mich viel Überwindung gekostet und erforderte viel innere Vorbereitung, Reflexion und Verarbeitung verschiedenster Gefühle und Ängste vor dem Scheitern.

Bin ich gescheitert? Gebe ich auf? Habe ich versagt? Was denken die anderen? Wie wirkt das nach außen? Und so weiter.

Aber bereits zum Zeitpunkt der Entscheidung und vor allem jetzt mit etwas Abstand weiß ich: das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Und das Schönste daran – um das schon mal vorweg zu nehmen: Ich bin auch weiterhin selbstständig. Ich führe mein Business weiter. Ich habe meine Stammkund*innen behalten und arbeite bereits fleißig an neuen Produkten. 🔥

Doch wie kam es dazu?

Letztes Jahr, 2023, war irgendwie hart. Ich habe schon immer sehr viel für mein Business gearbeitet und es lange geliebt. Anfang 2023 sind wir dann aber von Hannover nach Berlin gezogen. Und wenn ich die Jahre davor (vor allem seit Corona) schon einsam im Home Office war, dann seit unserem Umzug nur noch mehr. Ich hatte hier noch keine Freundschaften und der Großteil meiner Zeit war mit Arbeit oder Sport gefüllt.

Aber nicht nur sozial hatte ich zu kämpfen, sondern ehrlich gesagt auch finanziell. Harter Tobak. Das Leben in Berlin kostet einfach doch nochmal etwas mehr, mein Lebensstandard hat sich in den letzten Jahren erhöht, dann noch Inflation, Krieg – you name it. Zudem habe ich intensive Business-Coachings und -Mentorings durchlaufen. Die waren super. Sie haben mir vor allem gezeigt: Jenny, wenn Du wirklich nachhaltig und auch auf lange Sicht von Deinem Business leben willst, dann bist Du aktuell einfach viel zu günstig. Die Rechnung geht nicht auf. Also Preise nochmal neu kalkuliert. Aber dennoch habe ich es irgendwie nicht geschafft, parallel auch mein Marketing hochzufahren und diese neuen Preise dann auch ausreichend zu verkaufen. Wie oft ich den Satz gehört habe “Das ist Deine Arbeit auf jeden Fall wert, aber ich kann mir das aktuell nicht leisten”.

Da war ich also: wahnsinnig einsam und finanziell extrem unter Druck. Eine explosive Mischung, die sich logischerweise auch auf meine Beziehung und mein Privatleben insgesamt ausgewirkt hat.

Der Wandel: Ein Prozess von Innen nach Außen

Und so begann mein innerer Prozess:

Gebe ich wirklich auf? Nein. Ich spüre einfach, es ist Zeit für etwas Neues. Meine Bedürfnisse haben sich geändert. Und das ist vollkommen in Ordnung.

Der endgültige “Turning Point” war dann Mai 2023, als ich mit meiner Partnerin im Urlaub war. Wir lagen beide in unserer Finca am hauseigenen Pool. In absoluter Ruhe und wunderschöner Natur. Und während ich da lag, ratterte mein Kopf “Was mache ich, wenn ich zurückkomme? Was poste ich auf Social Media? Wie gehe ich mit Kund*in xy um? Was mache ich mit meinem Umsatz?” Und so weiter und so fort. Was ist das? Das kann doch nicht gesund sein? Ich will das so nicht mehr.

Und was sich entscheidend zu der Zeit in meinem Kopf gewandelt hat:

Ich habe mich 2018 selbstständig gemacht, weil ich selbstbestimmt sein wollte. Ich wollte einfach selbst entscheiden können: Was ich arbeite, wann ich arbeite, mit wem ich arbeite, wie ich nach außen auftrete, welche Werte ich mit meiner Arbeit vertrete, wie ich mein Branding gestalte und vieles mehr.

Doch zu dem Zeitpunkt, im Mai 2023, wurde mir bewusst: ich kann Buchhaltung, aber ich mag es nicht. Social Media Marketing und Co. – es kostet mich den letzten Nerv, raubt mir jede Energie und frustriert mich einfach nur. Und viele andere Tätigkeiten, für die man in der Selbstständigkeit (ohne Team) einfach komplett allein verantwortlich ist – das kann ich schon irgendwie, aber vieles davon macht mir eigentlich keinen Spaß. Was ich wirklich gut kann und vor allem gerne mache, ist das Erstellen von Websites.

Also was für ein super Konstrukt sind eigentlich Unternehmen?

Da tut sich eine Gruppe von Menschen zusammen: Einige sind hervorragend mit Zahlen und lieben Buchhaltung. Andere sind Social Media Profis und haben Spaß daran, solche Art von Content zu erstellen. Warum muss ich also unbedingt alles alleine machen?

Aus dem Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit wurde nach 6 Jahren der Wunsch nach Zugehörigkeit, Zusammenarbeit, Rückhalt, gemeinsames Entscheiden. Auch mal Verantwortung abgeben zu können. Ich war so müde davon, alles alleine zu entscheiden!

Aus dem Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit wurde nach 6 Jahren der Wunsch nach Zugehörigkeit, Zusammenarbeit, Rückhalt, gemeinsames Entscheiden. Auch mal Verantwortung abgeben zu können. Ich war so müde davon, alles alleine zu entscheiden!

Bis ich dann wirklich bereit war, einen Lebenslauf zu erstellen und ein Motivationsschreiben zu verfassen, hat es noch eine ganze Weile gedauert und mich viel Überwindung gekostet. Aber dann ging es eigentlich unglaublich schnell: Innerhalb von 2 Wochen hatte ich zwei Kennenlerngespräche bei einem Unternehmen und den Vertrag auf dem Tisch.

Neuer Job, gleiches Business: Wertschätzung, Heilung & Sicherheit

Und da bin ich nun: Vollzeit-Webdesignerin in einem finnischen Unternehmen und ich könnte nicht dankbarer dafür sein. Ich muss dazu sagen: Ich habe die großartige Möglichkeit, komplett remote von Zuhause zu arbeiten, oder aber – wann immer ich will – in unser schönes Berliner Büro mit lieben Kolleg*innen zu gehen. Das Vertrauen und die Freiheit, die mir dieses Unternehmen von Anfang an geschenkt hat, haben mir den Wechsel extrem leicht gemacht. Auch die Tatsache, dass ich mein Business nebenher weiterführen kann.

Denn eigentlich liebe ich mein Business ja auch. Mein Baby. In das viel Herzblut, Zeit, Energie und Liebe geflossen ist. Aber ich war einfach überfordert, ausgebrannt, erschöpft.

Rückblickend sehe ich jetzt erst, wie schlecht es mir letztes Jahr wirklich ging. Und ich sage es ehrlich: Vor allem das feste Gehalt jeden Monat auf meinem Konto, aber auch das viele positive Feedback und der wertschätzende Umgang von Vorgesetzten und Kolleg*innen bei der Arbeit hat mir in den letzten Monaten extrem dabei geholfen, mich wieder zu erholen. Zu heilen. Neue Energie und Kraft zu sammeln.

Und davon profitiert auch mein Business enorm…

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Business Veränderungen

Wie mein Business – und dadurch auch Du – von der Festanstellung profitiert

Natürlich habe ich bei einer 40-Stunden-Festanstellung-Woche keine Kapazität mehr, um (so viele) individuelle Websites wie bisher zu gestalten. Dafür sind solche Projekte einfach zu intensiv und zeitaufwändig.

Aber auch wenn ich vielleicht weniger Kapazitäten habe, habe ich doch drei wichtige Aspekte dazu gewonnen, die ich als Geschenk an Dich direkt weitergeben kann.

1. Finanzielle Sicherheit = Günstigere Preise

Während ich in Vollzeit-Selbstständigkeit darauf angewiesen war, dass die Projekte, die ich annehme, und die Produkte, die ich anbiete, meinen Lebensunterhalt sichern, bin ich darauf nun nicht mehr angewiesen. Meine Ausgaben sind gedeckt und alles was ich jetzt mit meiner Selbstständigkeit erarbeite, ist ein Goodie on top.

Versteh mich nicht falsch: Ich habe meine Preise damals nicht nach einem Gefühl oder meinen persönlichen Ausgaben erhöht. Aber ich musste mir eingestehen, dass die Arbeit, die Zeit, die Individualität und persönliche Betreuung, die ich in jedes Projekt gesteckt habe, einen viel höheren Preis benötigt. Der Wert und die Individualität meiner Angebote waren extrem hoch. Deshalb: Preise von 3.500 € und mehr für individuelle Websites sind absolut normal und gerechtfertigt!

Aber ich kann es mir nun leisten, günstigere, schlichtere Produkte anzubieten. Selbstverständlich immer noch 100% hochwertig, aber mit etwas weniger Individualisierung. Und so können sich mehr Menschen eine zum Businessstart bezahlbare Website leisten. Ergo: Ich kann mehr Menschen – vielleicht bald auch Dir? – mit meinem Know-How der letzten 6+ Jahre helfen.

2. Mehr Zeit = Vorbereitete Produkte zur sofortigen Anwendbarkeit

Seit gut sechs Jahren beobachte ich zwei große Herausforderungen meiner Zielgruppe:

  1. Der Wunsch, schnell und kostengünstig mit einer ersten Website online zu gehen.
  2. Die Frage “Was zur Hölle schreibe ich auf meine Website?

Und für beides habe ich schon seit Ewigkeiten zwei Ideen im Kopf, von denen ich überzeugt bin, dass sie Menschen wirklich dabei helfen können, schneller, besser und kostengünstiger eine eigene Website zu erstellen und perfekte Texte dafür zu schreiben.

Das Entwickeln solcher Produkte kostet sehr viel Zeit, bis sie dann wirklich fertig sind und verkauft werden können. Das konnte ich mir in meiner Vollzeit-Selbstständigkeit einfach nicht leisten. Ich musste Projekte verkaufen, für die ich direkt ausreichend Geld bekomme, um davon leben zu können. Also blieben diese Produktideen in meiner gedanklichen Schublade liegen.

Aber was soll ich sagen: Durch die Veränderung in meiner Arbeit hatte ich nun finanzielle Ruhe und keinen Zeitdruck mehr und konnte mich in den letzten Monaten endlich an die Entwicklung dieser Produkte machen! Dazu folgt hier bald mehr…

Aber um diesen Beitrag zu vervollständigen und für diejenigen, die es interessiert. Hier noch der dritte Aspekt, den mir die Festanstellung für mein Business geschenkt hat:

3. Weniger Druck = Mehr Spaß und Leichtigkeit

Kurz gesagt: 2023 stand ich fast durchgehend unter Strom, war gehetzt und gestresst. Schnell für Kund*innen alles abarbeiten, schnell irgendwie Buchhaltung machen, Mails beantworten. Von Marketing ganz zu schweigen. Jeder Social Media Post war eine Qual.

Jetzt kann ich mein Business mit viel mehr Leichtigkeit betrachten, weil ich nicht mehr darauf angewiesen bin und die Freude, Kreativität und Lust zu arbeiten wieder da sind. Klar, ich gebe zu: Ein Business neben einer 40-Stunden-Woche zu führen ist auch hart und viel Arbeit, aber Arbeit, die Spaß macht und wenn mir mal nicht danach ist und ich mehr Freizeit brauche, dann kann ich mir die auch nehmen.

Fazit: Neue spannende Produkte, die Dich mit Leichtigkeit online sichtbar machen

Also: Du kannst Dich auf neue, spannende Produkte freuen, die Dich, Dein Business, Deine Vision mit Leichtigkeit, Freude, hochwertigem Design und professionellem Support online sichtbar machen. Und das zu Preisen, die auch für Dich als Business Starter*in realistisch und gut umsetzbar sind.

Ich freue mich so sehr auf die Arbeit mit Dir!

Sobald die erwähnten Produkte verfügbar sind, werde ich diesen Artikel auch aktualisieren und ergänzen. Und wenn Du – wann auch immer Du das liest – Fragen oder Ideen hast oder Dich einfach austauschen möchtest – schreib mir jederzeit gerne.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise!

Teile diesen Beitrag

2 Antworten

  1. Hi Jenny,

    als ich deinen Newsletter gelesen habe, war ich kurz überrascht, dass du der Selbstständigkeit den Rücken gekehrt hast – zumindest in Vollzeit. Aber es klingt so, als hättest du mit der Feststellung alles richtig gemacht. Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

    Und Glückwunsch dazu, dass du einen ziemlich coolen und innovativen Arbeitgeber gefunden hast – oder er dich. Manchmal muss man vielleicht einen Schritt zurückgehen, um einen noch größeren nach vorne zu machen.

    Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße, Daniel.

    1. Hey Daniel, lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Gedanken dazu! 😊 Tatsächlich ist das für mich gar kein Schritt zurück, sondern einfach in eine andere Richtung, weil ich mir gerade wieder was anderes wünsche und was anderes brauche. Und wie Du sagst – den Rücken gekehrt ja nur in Vollzeit, in Teilzeit mache ich ja ganz genau weiter wie bisher. Also so viel hat sich eigentlich gar nicht geändert, außer dass ich wieder ruhiger schlafen kann, entspannter bin und liebe Kolleg*innen dazu gewonnen habe. 🙊

      Dir auch weiterhin viel Erfolg! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen?

Melde Dich für die mehrWERT POST an und erfahre in Zukunft als Erste*r von neuen Artikeln!



Warteliste

WEBSITE­templates

Ich arbeite gerade im Hintergrund mit Hochdruck an hochwertigen WordPress Website-Templates.

Die Templates kannst Du dann zu einem wesentlich günstigeren Preis (ab 500 €) erwerben, als eine von mir für Dich 100% individuell gestaltete Website. Dennoch kannst Du das Template dann komplett auf Dein Business und Dein Branding anpassen.

Zusammen mit den Templates erhältst Du einfache und kurze Tutorials, in denen Du lernst, wie Du all Deine Inhalte ganz leicht selbst einbinden kannst.

Klingt gut? Dann trag Dich hier unverbindlich auf die Warteliste ein und

  • erfahre als Erste*r von Neuigkeiten und
  • profitiere von einem exklusiven Wartelisten-Rabatt.

In die Warteliste eintragen

Deine Anmeldung auf der Warteliste ist unverbindlich und verpflichtet Dich zu keinem Kauf. Ich gebe Deine Daten an niemanden weiter und verwende Deine Mailadresse ausschließlich für News bzgl. der WEBSITEtemplates. Für den Versand meiner Mails verwende ich MailerLite - alles dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner