Viele Interessent*innen kommen zu mir, weil sie sich eine professionelle Website wünschen, mit der sie mit ihrer Vision in der (Online-) Welt sichtbar werden und neue Kund*innen gewinnen. Und eine meiner ersten Fragen lautet immer: “Hast Du denn schon ein Branding?” Dann ist die Antwort darauf oft „Naja, ich habe mir zwei Farben ausgesucht und verwende immer Schrift XY von Canva.“ So fangen die meisten an und das ist auch vollkommen in Ordnung und gut so – meine Meinung ist auch: lieber erst einmal unperfekt loslegen, als sich in Perfektionismus zu verlieren und nie sichtbar zu werden.
Bei meiner Arbeit ist es mir jedoch super wichtig, dass Deine Website wirklich professionell, hochwertig und vor allem auch nachhaltig ist. Schließlich soll Deine Website ein Investment sein, das sich auszahlt. Doch eine Website kann noch so sauber, hochwertig und strategisch erstellt werden – wenn das Branding (Farben, Schriften, Bilder und einiges mehr) überhaupt nicht durchdacht und gezielt ausgewählt wird, kann auch eine Website nicht 100 % erfolgreich für Dich arbeiten.
In diesem Beitrag erkläre ich deshalb, warum ein (zumindest erstes, „kleines“) Branding für Deine Website essenziell ist und was zu einem Branding gehört. Viel Spaß beim Lesen.
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Inhaltsverzeichnis
Warum ist ein Branding für Deine Website wichtig?
Deine Website ist ein zentraler Bestandteil Deines Online-Auftritts und oft der erste Berührungspunkt mit potenziellen Kund*innen. Entsprechend wichtig ist der visuelle (erste) Eindruck, den Besucher*innen bekommen. Aber ein Website-Branding wirkt so viel mehr, als “nur” visuell, es hilft Dir vor allem bei …
1. Dein Website-Branding baut Vertrauen auf
Ein starkes Website-Branding kann dazu beitragen, das Vertrauen der Besucher*innen zu gewinnen. Wenn Deine Website professionell gestaltet und einheitlich aussieht, fühlen sich die Besucher*innen wohler und haben eher das Gefühl, dass sie Deiner Marke vertrauen können.
2. Es steigert Deinen Wiedererkennungswert
Ein einzigartiges und konsistentes Branding kann dazu beitragen, dass sich Deine Marke besser einprägt und die Besucher*innen Deine Website leichter wiedererkennen. Wenn Du Dein Logo, Deine Farben und Design-Elemente auf allen Plattformen konsistent verwendest, kannst Du den Wiedererkennungswert Deiner Marke steigern.
3. Langfristige Kund*innenbindung
Wenn Du Vertrauen aufbaust und den Wiedererkennungswert Deiner Marke steigerst, können Besucher*innen Deiner Website langfristig zu Kund*innen werden. Ein starkes Website-Branding kann dabei helfen, eine positive Beziehung zwischen Dir und Deinen Kund*innen aufzubauen.
4. Positionierung als Expert*in
Ein hochwertiges und durchdachtes Branding hilft Dir außerdem enorm dabei, Dich als Expert*in in Deinem Fachgebiet zu positionieren. Farben, Schriften, Website-Layout, etc. haben so eine starke, indirekte Wirkung auf die Wahrnehmung Deiner Website-Besucher*innen – wenn Dein Branding in sich und auf Deine Zielgruppe, Deine Werte, Vision, etc. abgestimmt ist, stärkst Du auch Dein Auftreten als Expert*in.
Was macht ein gutes Website-Branding aus?
Ein Branding besteht aus so viel mehr als nur ein paar Farben und Schriften. Zusammengefasst solltest Du Dir zu den folgenden Punkten Gedanken machen:
1. Markenidentität festlegen
Die erste und wichtigste Aufgabe bei der Erstellung eines Website-Brandings ist die Festlegung Deiner Markenidentität. Überlege Dir, wer Du als Marke sein möchtest, was Du ausdrücken möchtest und wer Deine Zielgruppe ist. Eine klare Markenidentität hilft Dir dabei, ein einzigartiges und konsistentes Branding zu erstellen.
2. Einprägsames Logo
Einprägsame Logos sind ein wichtiger Teil eines guten Website-Brandings. Ein Logo sollte einfach, aber einzigartig sein und sich von anderen Logos abheben. Es sollte auch so gestaltet sein, dass es auf verschiedenen Plattformen wie Social Media und Marketingmaterialien gut aussieht.
3. Farbpalette
Die Farbauswahl ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Website-Brandings. Verwende Farben, die zu Deiner Marke passen und die gewünschte Stimmung und Emotionen hervorrufen. Konsistenz in der Farbpalette ist wichtig, um ein einheitliches und konsistentes Branding zu erstellen.
4. Schriftauswahl
Genau wie Farben haben auch Schriften unterschiedlichste Wirkungen. Wähle deshalb wirklich gezielt und durchdacht ein aufeinander abgestimmtes Set an Schriften für Dein Business. Empfehlenswert sind maximal 3 verschiedene Schriftarten: Eine für Überschriften, eine für den Fließtext und evtl. noch eine für Akzente. Achte darauf, dass die Schriftarten auch auf allen Geräten und Bildschirmgrößen gut lesbar sind.
5. Bilder
Oft unterschätzt ist zudem die Wirkung von Bildern – auch sie haben (unterbewusst) eine starke emotionale Wirkung auf Deine Zielgruppe. Achte deshalb auch bei der Bildauswahl gezielt darauf, was Du mit ihnen vermitteln möchtest und dass sie in der Farbpalette und im Stil konsistent sind.
6. Grafikelemente
Die Auswahl und Verwendung von Grafiken, Formen, Symbolen und Illustrationen gibt Deinem Branding noch den besonderen Feinschliff und eine Extraportion an Professionalität und Individualität. Wähle ein in sich stimmiges Set an Illustrationen, Formen, Symbolen und/oder Grafiken, die zu Deiner Markenidentität sowie Deinen Farben, Schriften und Bildstil passen.
7. Website-Layout und -Elemente
Und the last and final important Part bei Deinem professionellen Branding, welcher viiiel zu wenig Beachtung bekommt: Dein Website-Layout und die Layout-Elemente, die auf Deiner Website verwendet werden. Denn auch das ist Branding und sollte gezielt auf Deine Markenidentität und durchdacht abgestimmt sein. Dabei geht es unter anderem um Buttons, Menüs, Spalten, Abschnitte und vieles mehr.
Fazit zum Thema Website-Branding
Ein gutes Website-Branding hilft Dir, Dich, Deine Vision, Dein Business und letztendlich eben auch Deine Website von anderen abzuheben, das Vertrauen Deiner Besucher*innen zu gewinnen und Dich als Expert*in zu positionieren.
Ein Branding ist so viel mehr als 2 Farben und ein paar random Stockfotos. Dahinter steckt Strategie, psychologische Wirkung und ein rundes Konzept. Es mag vielleicht zu Beginn nach viel Arbeit aussehen, aber lass Dich davon bitte nicht abschrecken: Es muss am Anfang auch bei Weitem noch nicht perfekt sein und es ist wichtig, dass Du anfängst und mit Deiner Vision rausgehst. Aber es lohnt sich extrem, hier doch direkt von Anfang etwas mehr Zeit, Energie und Gedanken reinzustecken – auch dem Wert und der Wirkung Deiner Website zuliebe!
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