Eine eigene Website wirkt für viele, gerade zu Beginn der Selbstständigkeit, wie eine wahre Mammutaufgabe. Wie geht das überhaupt? Was brauche ich dafür? Muss bzw. will ich das selber machen oder lagere ich die Gestaltung meiner Internetseite lieber aus? Ist das nicht viel zu teuer, wenn ich eine:n Webdesigner:in beauftrage? Und reicht nicht vielleicht mein Facebook- oder Instagram-Account?
Solche oder ähnliche Fragen hast Du Dir wahrscheinlich auch schon mal gestellt, stimmts? Dabei gibt es zahlreiche Vorteile, die eine eigene Website für Deine Selbstständigkeit mit sich bringt. Eine hochwertige und gut gestaltete Internetseite wirkt nicht nur wesentlich professioneller, sie gibt Dir auch die Möglichkeit, Deine Marke, Deine Angebote, Dich als Person und alles was dazugehört genau so darzustellen, wie Du es möchtest. Deine Website hilft Dir, (potenzielle) Kund:innen an Dich zu binden, Vertrauen aufzubauen, offene Fragen zu beantworten und vieles mehr.
Als ich in die Selbstständigkeit gestartet bin, war die eigene Website tatsächlich direkt einer meiner ersten Schritte. Und ich bin der Meinung – jede:r Selbstständige sollte eine eigene Website haben! Die wichtigsten Gründe dafür findest Du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen. 😊
Inhaltsverzeichnis
Warum eine Website für jede:n Unternehmer:in sinnvoll ist
1. Mehr Professionalität und Glaubwürdigkeit
Die meisten Menschen googeln heutzutage erst einmal, wenn sie ein Problem oder eine Frage haben oder sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren. Wenn sie dann bei ihrer Suche im schlimmsten Fall gar nichts zu Dir finden, wäre das natürlich alles andere als ideal. Gleiches gilt für Personen, die Dir auf Social Media folgen. Dort kannst Du Dich und Deine Arbeit zwar gut präsentieren, aber wer dann mehr über Dich und eine mögliche Zusammenarbeit erfahren oder Deine Produkte kaufen möchte, wird schnell nach einem Link zu Deiner Website suchen. Findet er oder sie dann keine Verlinkung, hast Du schnell eine:n mögliche:n Kund:in verloren.
Eine hochwertig gestaltete Website hingegen vermittelt Interessent:innen ein Gefühl von Professionalität und verleiht Deiner Marke, Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung die nötige Glaubwürdigkeit.
Auf Deiner Website kannst Du zum einen Deine Angebote ausführlich und übersichtlich vorstellen und Deinen möglichen Kund:innen schon vorab Fragen und Zweifel nehmen. Zum anderen kannst Du aber auch Dich selbst vorstellen und besonders mit einem Blog Dein Wissen vermitteln und Deinen Expertenstatus stärken. Außerdem kannst Du Interessent:innen auf Deiner Website direkt die Möglichkeit geben, Deine digitalen Produkte zu kaufen oder Kontakt aufzunehmen (z. B. über ein Kontaktformular oder ein Terminbuchungstool).
So stärkst Du das Vertrauen und die Bindung Deiner Website-Besucher:innen und gewinnst wesentlich leichter neue Kund:innen.
2. Du bist 100 % flexibel bei der Gestaltung
Dieser Vorteil ist für mich persönlich auch der allergrößte und schönste an einer eigenen Website. Denn während Du bei Social-Media-Kanälen aber auch bei Jobbörsen und sonstigen Portalen und Netzwerken immer an deren Vorgaben und Design gebunden bist, hast Du bei einer WordPress-Website absolute Freiheit bei der Gestaltung und Darstellung Deiner Inhalte.
So kannst Du Deine ganz individuellen Stilelemente (Schriften, Farben, Grafiken, etc.) und Formulierungen nutzen, um Deine Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Diese Faktoren können am Ende darüber entscheiden, ob sich ein:e Kund:in für Dich entscheidet oder zur Konkurrenz geht. Diese Kommunikation wird auch als Business Branding bezeichnet und schafft Dir einen Wiedererkennungswert und Alleinstellungsmerkmale am Markt.
3. Du hast alles in der Hand
Facebook, Instagram, Twitter und Co. sind gut, um Dich schnell und einfach mit einer Vielzahl an Menschen zu verbinden. Doch erst heute hat mir wieder eine Freundin davon erzählt, dass ihr Facebook-Profil für einen Monat gesperrt wurde, weil sie scheinbar verbotenen Content mit ihrem Profil gepostet hätte. Und sie hat bei dem Riesen “Facebook” natürlich keine Möglichkeit, mal kurz den Support zu erreichen und zu erklären, dass sie das nicht war und sie vermutlich gehackt wurde. Das heißt – einen Monat keine Posts veröffentlichen, keine Nachrichten von Kund:innen beantworten und darauf hoffen, dass sie irgendwann wieder darauf zugreifen kann.
Das kann Dir bei Deiner eigenen Website nicht passieren. Klar kann eine Website auch mal gehackt werden, aber mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen und Backups sollte das entweder gar nicht erst passieren, oder aber Du bist in der Regel in Nullkommanix wieder online – denn das alles hast Du in der Hand. Hast Du dann auch noch den richtigen Hoster gewählt, hast Du immer einen guten Ansprechpartner und schnellen Support, falls Du mal Hilfe brauchen solltest.
4. Durchgehende Präsenz
Deine Website arbeitet auch, wenn Du im Urlaub bist oder schläfst. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Deine Dienstleistungen und Produkte auch dann vermarktet werden können, wenn Du bereits Feierabend hast oder Dein Geschäft geschlossen ist.
5. Mehr Reichweite
Mit einer Online-Präsenz erhöht sich außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass Kund:innen auf Dich aufmerksam werden. Langfristiges Ziel sollte es dabei sein, dass Du in den Suchergebnissen bei Google & Co. ein hohes Ranking erzielst. Dafür spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Bei SEO geht es u. a. um die richtigen Keywords und dass diese ordnungsgemäß in den Inhalt der Website eingebunden sind.
6. Günstiges digitales Marketing
Sobald Deine Website einmal online ist, fallen dafür kaum noch Kosten an. Klar muss eine Website auch nach Live-Schaltung regelmäßig gewartet und gepflegt werden – das kannst Du entweder selbst machen oder die Wartung und Pflege Deiner Seite auslagern. Ansonsten entstehen für eine normal große Website ohne viele Zusatzfunktionen lediglich die monatlichen Gebühren für das Hosting (ca. 5 Euro/Monat) und eventuell für Premium-Themes und -Plugins, falls diese auf Deiner Website verwendet wurden.
So oder so sind die Kosten im Vergleich zu den Vorteilen einer professionellen und immer präsenten Onlinepräsenz wirklich gering.
7. Beantworte Fragen und erzeuge Vertrauen
Die meisten Interessent:innen suchen zunächst im Internet auf der Homepage eines Unternehmens nach Kontaktdaten und Informationen. Mit einer Website kannst Du also Fragen Deiner (potenziellen) Kund:innen schnell und einfach beantworten. Dafür eignet sich neben der Kontaktseite und den Angebotsseiten auch ein Blog.
Erhalten Deine Websitebesucher:innen dadurch Antworten auf wichtige Fragen und erfahren mehr zu Dir und Deinen Angeboten, schafft das Vertrauen sowie zufriedene und treue Kund:innen.
8. Menüs, Kategorien & Tags schaffen Ordnung
Was mich persönlich an Social Media am meisten stört – man erstellt den besten Content, steckt super viel Arbeit, Mühe und Zeit in einen Post, und nach nur wenigen Tagen oder Wochen verschwindet er im Nirwana bzw. im unübersichtlichen Feed.
Stattdessen hast Du bei Deiner eigenen Website zum einen die Möglichkeit, ein oder mehrere übersichtliche Menüs einzurichten, sodass sich Deine Besucher:innen schnell und einfach auf Deiner Seite zurechtfinden. Zum anderen kannst Du Deine Blogartikel mit Kategorien und Tags versehen, welche Du ganz nach Deinen Bedürfnissen benennen und verwenden kannst. Das heißt, auch Deine wertvollen Inhalte sind super leicht einzuordnen und wiederzufinden. Das alles ist außerdem jederzeit anpassbar, falls sich Deine Anforderungen mal ändern.
9. Deine Website wächst mit Dir
Eine WordPress-Website hat generell den Vorteil, dass sie super flexibel und erweiterbar ist. Im Grunde lässt sich alles nochmal ändern und ergänzen:
- Es soll nun doch noch ein Blog hinzukommen? Kein Problem.
- Deine Angebote haben sich verändert oder neue sind dazu gekommen? Easy!
- Du möchtest jetzt auch Produkte direkt zum Kauf in einem Onlineshop anbieten? Lässt sich machen.
- Du willst mit einem Newsletter Leads sammeln und Deine Kund:innen per Mail erreichen? Auch das ist schnell eingerichtet.
- Du möchtest Landingpages für Deine Freebies erstellen? Nichts leichter als das. 🙂
Ich würde behaupten, es gibt kaum etwas, das sich mit WordPress nicht umsetzen und zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern oder ergänzen lässt. Deine Website ist also immer so flexibel, wandelbar und bereit für Wachstum, wie Du es bist!
Fazit
Wie Du siehst, gibt es zahlreiche Gründe, warum eine Website für jede:n Selbstständige:n wichtig ist. Sie ist Dein professionelles und individuelles Aushängeschild im Internet, sie arbeitet für Dich, auch wenn Du gerade Feierabend oder Urlaub hast, sie beantwortet Fragen Deiner potenziellen Kund:innen und kann noch so vieles mehr.
Hast Du schon eine eigene Website? Wenn nicht – was hält Dich noch davon ab? Erzähle es mir in den Kommentaren! 😊 Ich bin gespannt und stehe Dir bei Fragen immer gerne zur Verfügung. 😊