Aktuell ausgebucht – sichere Dir jetzt Deine neue Website ab Oktober 2022!

COMING SOON: WEBSITEtemplates
Hochwertige WordPress Website-Templates – Damit Du schnell, preiswert und trotzdem professionell starten kannst.

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Element

Was ist WordPress eigentlich? Und warum sollte ich es nutzen?

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Element

Du hast ein eigenes Business und möchtest dafür sorgen, dass jeder Dich im Netz findet? Dann führt so gut wie kein Weg an einer eigenen Website vorbei. Mit eigenem Design, Logo und hohem Wiedererkennungswert kannst Du gezielt Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen auf Deiner eigenen Website anbieten. Du kannst mit Kund:innen interagieren, man findet Dich leichter und Deine Reichweite wird mit dem richtigen Content um ein Vielfaches größer, als dies mit konservativen Medien der Fall wäre.

Doch die Sache hat einen Haken: Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach nur Inhalte auf einen Server hochzuladen. User:innen erwarten einen Mehrwert und wollen ansprechende Grafiken, Texte und Bilder sehen. Suchmaschinen belohnen Dich hingegen nur mit einem besonders guten Suchergebnis, wenn die Inhalte der Website relevant und gut sortiert sind. Wie Du das alles hinbekommen sollst? Mit einem guten CMS! Einem was?

In diesem Beitrag zeige ich Dir alles, was Du über ein CMS wissen musst und warum WordPress hierbei meine erste Wahl ist! Neben ein paar spannenden Fakten lernst Du, welche Vorteile WordPress für Dich bereithält und welche Nachteile es gibt. Letztlich zeige ich Dir, wie Du entscheiden kannst, ob WordPress das richtige CMS für Dich und Deine Website ist! Aber fangen wir erst einmal vorne an…

Was ist ein CMS? Und was hat WordPress damit zu tun?

CMS steht für Content-Management-System. Das heißt erst einmal nur, dass hier Content – also ein bestimmter Inhalt – verwaltet wird. Früher war es undenkbar, ohne Programmierkenntnisse eine eigene Website zu betreiben. Heute ist das dank eines modernen Content-Management-Systems ganz einfach, welches für zwei Aufgaben zuständig ist: Erstens bietet es Dir eine Oberfläche, auf welcher Du arbeiten kannst. Diesen Teil nennt man Content-Management-Application (CMA). Auf dieser Verwaltungsoberfläche kannst Du zum Beispiel:

  • Seiten erstellen
  • Blogbeiträge schreiben
  • Inhalte mit Kategorien und Tags sortieren
  • Bilder hinzufügen
  • Inhalte optimieren, damit Suchmaschinen Deine Seite finden
  • Kontaktformulare erstellen
  • Kommentare verwalten

Die zweite Funktion Deines CMS läuft eher im Hintergrund ab und sorgt dafür, dass Deine Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort geteilt werden. Das übernimmt die Content-Delivery-Application (CDA) für Dich. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass

  • Dein Blogbeitrag zu einer bestimmten Zeit online gestellt wird
  • Inhalte Deiner Website nur für einen bestimmten Personenkreis (z. B. registrierte Nutzer:innen) zu sehen sind
  • Von Dir zur Verfügung gestellte Inhalte runtergeladen werden können (z. B. als Bonus bei der Newsletter-Anmeldung)
  • Angelegte Nutzerprofile verwaltet werden

Kurz gesagt: Mit einem CMS kannst Du auch ohne Programmierkenntnisse Deine eigene Website mit Inhalten befüllen und diese online stellen. Hierfür brauchst Du nur eine passende Domain (die Adresse, unter welcher Deine Website zu finden ist), einen Webhost (hier wird Deine Seite gespeichert) und – genau – ein CMS!

WordPress – Das beliebteste CMS aller Zeiten?

Vorteile von WordPress / Gründe für WordPress
Quelle: Screenshot von https://de.wordpress.org/

Knapp 40 Prozent aller Websiten im Internet laufen mit WordPress. Der Anteil bei Websites, die auf einem CMS basieren, liegt sogar bei 64 Prozent. Blickt man auf die Entwicklung der letzten Jahre, sprechen die Zahlen für sich: Während im Jahr 2011 der Marktanteil von WordPress bei allen Internetseiten weltweit noch bei 13,1 Prozent lag, hatte sich der Marktanteil 2016 bereits verdoppelt. Im Jahr 2021 kletterte er auf 39,6 Prozent [Quelle: Hostpress]. Auch im Vergleich zu anderen CMS-Anbietern, die einen weit geringeren Anteil des Marktes für sich beanspruchen können, kann WordPress überzeugen: [Quelle s. o., Stand: 2021]

  • Shopify (3,2 Prozent)
  • Joomla (2,2 Prozent)
  • Drupal (1,5 Prozent)
  • WIX.com (1,5 Prozent)

Du wärst erstaunt, wie viele bekannte große Websiten auf einer WordPress-Basis laufen (z. B. BBC America, Sony Music, Microsoft News, Walt Disney und sogar die offizielle Homepage des Königreichs Schweden! [Quelle: IsitWP.com]). Doch warum ist WordPress so beliebt?

Vorteile von WordPress als CMS

WordPress ist kostenlos

WordPress ist das am meisten genutzte kostenlose Open-Source-CMS. Während WP als reines Blogging-Tool begann, wurden die Funktionalitäten nach und nach ausgebaut und immer weitere Features hinzugefügt. So kannst Du Shops einrichten, Foren betreiben und vieles mehr – ohne dafür einen einzigen Cent zu bezahlen. Zwar gibt es viele zusätzliche Applikationen (z. B. Themes und Plugins), diese sind meist jedoch in einer Basis-Variante kostenlos erhältlich. Du kannst also durchaus Deine Website mit WordPress betreiben, ohne hierfür monatliche laufende Kosten einplanen zu müssen (abgesehen natürlich vom Webhosting, was bereits für wenige Euros pro Monat zu haben ist).

WordPress hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche

Wenn Du mit Microsoft Word umgehen kannst, ist auch WordPress kein Problem für Dich. Mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche kannst Du selbst ohne Vorkenntnisse das Menü nach der ersten Installation von WordPress nutzen. Hierbei sind alle wichtigen Aufgaben und Anwendungen in einer Menüseite sortiert. Du kannst zum Beispiel:

  • Seiten und Beiträge erstellen
  • Grundeinstellungen verwalten (z. B. den Titel deiner Website oder das Datumsformat)
  • Benutzer anlegen und löschen
  • Kommentare freischalten, editieren und löschen
  • Mediendateien in der Mediathek sortieren
  • Widgets und Plugins verwalten
  • Themes auswählen

Je mehr Zusatzprogramme Du installierst, desto unübersichtlicher kann dieses Menü jedoch werden.

WordPress ist intuitiv zu bedienen

Der vielleicht größte Vorteil von WordPress ist seine intuitive Bedienbarkeit. WordPress schafft hier eine Balance zwischen der leichten Bedienbarkeit (vergleichbar mit Baukastensystemen) und hoher Anwendungsbreite. Mit ein wenig Zeit und Geduld ist es möglich, auch ohne Programmierkenntnisse wichtige Aufgaben zu erledigen. Insbesondere der Gutenberg-Editor (die Anwendung, in der Du Deine Beiträge schreibst) hat eine WYSIWYG-Oberfläche (“What you see is what you get”), sodass Du bereits während des Schreibens siehst, wie Deine Seite “live” aussieht.

Wenn ich Deine Website erstelle, arbeite ich außerdem meist mit dem Elementor Page Builder. Dieser hat, genauso wie der Gutenberg-Editor, den Vorteil, dass er super intuitiv zu bedienen ist. Außerdem erhältst Du mit Live-Schaltung-Deiner Website noch ein Video von mir, in dem ich Dir nochmal zeige, wie Du einfache Änderungen an Deiner Seite selbst vornehmen kannst. Mit ein wenig Übung – da bin ich mir sicher – wirst Du gut damit zurechtkommen.

WordPress ist SEO-freundlich

SEO steht für Search Engine Optimization. Letztlich bedeutet dies, dass Suchmaschinen die Inhalte Deiner Website finden und abspeichern, um sie dann einem Benutzer anzuzeigen, der eine bestimmte Suchphrase in die Suchmaschine eingetippt hat. Wenn Du Deinen Content sinnvoll sortierst (zum Beispiel mit Kategorien und Tags) und Beiträge um bestimmte Keywords herum ausrichtest, erkennt eine Suchmaschine schnell, welche relevanten Inhalte Du mit Deiner Seite bereitstellst.

Mit zusätzlichen kostenlosen SEO-Plugins kannst Du die Optimierung spielend leicht vornehmen, auch wenn Du bisher nicht weißt, was Meta-Title, SERPs, Keyword Density oder suchmaschinenoptimierte Bildattribute sind! Ich nutze hier sehr gerne das Plugin RankMath, aber auch Yoast SEO ist ein sehr bekanntes und beliebtes Plugin.

WordPress ist flexibel

Als WordPress 2003 an den Markt ging, war es zunächst als Blogsystem für das einfache Online Publishing gedacht. Mittlerweile kann so ziemlich jeder mit WordPress ganze Internetauftritte verwalten (Blogs sind oft ein Teil der Website, wie auch hier) und soziale Netzwerke, mobile Apps, Podcasts und ähnliches hierauf betreiben – WordPress kann so ziemlich alles.

Was ist WordPress? / Vorteile von WordPress

Um das grundsätzliche Aussehen und Design Deiner Website kümmerst Du Dich mit Themes und Child Themes, die häufig individuell angepasst werden können. Mit mehr als 58.000 Plugins steht Dir außerdem eine unendliche Fülle an kleinen Programmen zur Verfügung, mit denen Du Deine Website stylen, verwalten oder um Useranwendungen erweitern kannst.

WordPress als Profi fürs Content Marketing

Das ganze Prinzip des Bloggens ist darauf ausgerichtet, Inhalte schnell und direkt online mit einer großen Leserschaft zu teilen. Wenn Du Zeit und Mühe in den Aufbau Deiner Website investierst und so eine regelmäßige Leserschaft anziehst, bietet Dir WordPress eine riesengroße Plattform für das Content Marketing. Sobald Du neue Inhalte teilst (egal ob einen Blogbeitrag, ein Produkt oder den Hinweis auf eine neue Dienstleistung), können Deine Leser (und jeder, der über eine Suchmaschine seinen Weg zu Dir findet) diese sehen – ohne, dass Du einen einzigen Cent für Werbung bezahlst.

WordPress ist responsiv

Viele Nutzer surfen heutzutage von unterwegs und nutzen dabei Mobilgeräte. Damit eine Website auch auf dem Handy oder Tablet immer einwandfrei dargestellt wird, muss sie “responsiv” sein. Das heißt, dass sich das Menü an das veränderte Format anpasst, Zeilenumbrüche automatisch vorgenommen werden und alle Informationen auf Deiner Website so angeordnet werden, dass sie für einen mobilen Nutzer einfach und optisch ansprechend zugänglich sind. Mittlerweile sind so gut wie alle WordPress Themes auch responsiv, sodass Du Dir um die richtige Außendarstellung keine Sorgen zu machen brauchst!

WordPress hat eine riesige Community

Wenn Du Dich über einzelne Anwendungen informieren willst oder Unterstützung bei diesen benötigst, steht eine riesige WordPress-Community zu allen erdenklichen Fragen bereit. Darüber hinaus werden in vielen Ländern und Städten regelmäßige Workshops angeboten, die ein bestimmtes Thema (z. B. SEO, Content Marketing, o. ä.) in den Blick nehmen. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir, wie viel Zeit und Mühe Du hier investieren möchtest (oder aber auch gar nicht in die Community einsteigst).

Nachteile von WordPress als CMS

Du kennst bestimmt das Sprichwort: “Wo Licht ist, fällt auch Schatten?” Natürlich gibt es auch bei WordPress einige Schattenseiten, die Du Dir zumindest einmal genau ansehen solltest, bevor Du Dich für ein CMS entscheidest. Schließlich willst Du die Website nicht alle paar Monate umbauen!

Alles liegt in Deiner Verantwortung

Im Gegensatz zu fremdbestimmten Plattformen, auf welchen Du lediglich ein Profil verwaltest, bist Du mit WordPress unabhängig. Es gibt keine unvorhergesehenen Updates, die Dir plötzlich einen neuen Look aufzwingen oder die Darstellung Deiner Inhalte verändern – auch gehst Du nicht das Risiko ein, dass Inhalte fremdverwaltet oder sogar gelöscht werden können. Hierfür übernimmst Du jedoch die Verantwortung für Deine Website und musst Dich um alles selbst kümmern.

Du bist für die Sicherheit verantwortlich

Ist Deine Seite sicher? Hat sie ein SSL-Zertifikat? Du allein bist dafür verantwortlich, ob Deine Seite aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Nicht nur Plugins müssen regelmäßig geupdatet werden, da sie sonst ein riesiges Einfallstor für Hackerangriffe und somit eine große Sicherheitslücke darstellen. Auch alle weiteren Prozesse auf Deiner Website müssen abgesichert sein (z. B. bei Shopanwendungen oder Bezahlfunktionen).

Du kannst auch schon mal etwas kaputt machen

WordPress richtet sich an eine große Bandbreite von User:innen. Du kannst Deine Website bereits mit wenigen Klicks zum Laufen bringen. Gerade im Highend-Bereich ist es jedoch möglich, mithilfe von Programmierkenntnissen Anpassungen an Deiner Website vorzunehmen. In einem Editor kannst Du Code einfügen und umschreiben und damit – im schlimmsten Fall – Deine ganze Website zum Absturz bringen. Wenn Du hier nicht sattelfest bist, solltest Du von einer eigenen Programmierung die Finger lassen, denn WordPress fragt kein zweites Mal nach.

Du hast einen höheren Administrationsaufwand

Deine Website ist Dein Aushängeschild. Du möchtest deshalb sicherstellen, dass die Inhalte stets aktuell sind. Darüber hinaus musst Du Dich jedoch auch darum kümmern, dass regelmäßige Sicherheitsupdates und Anpassungen vorgenommen werden, wenn dies erforderlich wird. Je nach Umfang und Zielrichtung Deiner Website kann dies unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen und bestimmte Fachkenntnisse erfordern. Sowas kannst Du aber relativ einfach auslagern, wenn Du Dich darum nicht selbst kümmern möchtest. Viele Webdesigern:innen bieten, so wie ich auch, einen Wartungsservice an, wir übernehmen dann die Pflege und Instandhaltung Deiner Seite. Hier kommst Du zu meinem Wartungsangebot.

Fazit

Nicht ohne Grund ist WordPress das mit Abstand am häufigsten genutzte CMS aller Zeiten! Während Einsteiger:innen theoretisch auch ohne fremde Hilfe ihre Website gestalten und online stellen können, stehen Profis tausende von Anpassungsmöglichkeiten offen. Hierbei bieten kostenpflichtige Plugins gerade im Highend-Bereich alle erdenklichen Features – es ist jedoch auch möglich, gänzlich ohne laufende Zusatzkosten mit WordPress zu arbeiten.

Für mich ist es gerade dieser fließende Übergang, der WordPress für mich und meine Kund:innen so attraktiv macht: Während ich die Wünsche meiner Kund:innen hochwertig und professionell umsetzen kann, haben sie im Anschluss immer auch die Möglichkeit, ihre Seite selbst zu überarbeiten und anzupassen. 😊

Wenn auch Du auf den Geschmack gekommen bist und endlich mit Deiner Website loslegen willst, ist WordPress eine großartige Wahl! Egal wie groß oder klein Du starten willst, WordPress bietet Dir alle Möglichkeiten. Wie viele Du davon nutzen willst, liegt bei Dir. So kannst Du Dir zunächst folgende Fragen stellen:

  • Welchen Umfang soll Deine Website haben?
  • Welche Funktionen möchtest Du anbieten?
  • Wie viele Kenntnisse bringst Du selbst bereits mit?
  • Wie hoch ist Deine Bereitschaft, Dich in das WP-System einzuarbeiten?
  • Wie viel Zeit steht Dir für das Design und die Wartung Deiner Website zur Verfügung?
  • Wie viel Unterstützung wünschst Du Dir und wobei?

Und jetzt bin ich gespannt – arbeitest Du bereits mit WordPress oder bist Du noch unschlüssig? Erzähl es mir in den Kommentaren! 😊

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen?

Melde Dich für die mehrWERT POST an und erfahre in Zukunft als Erste*r von neuen Artikeln!



Warteliste

WEBSITE­templates

Ich arbeite gerade im Hintergrund mit Hochdruck an hochwertigen WordPress Website-Templates.

Die Templates kannst Du dann zu einem wesentlich günstigeren Preis (ab 500 €) erwerben, als eine von mir für Dich 100% individuell gestaltete Website. Dennoch kannst Du das Template dann komplett auf Dein Business und Dein Branding anpassen.

Zusammen mit den Templates erhältst Du einfache und kurze Tutorials, in denen Du lernst, wie Du all Deine Inhalte ganz leicht selbst einbinden kannst.

Klingt gut? Dann trag Dich hier unverbindlich auf die Warteliste ein und

  • erfahre als Erste*r von Neuigkeiten und
  • profitiere von einem exklusiven Wartelisten-Rabatt.

In die Warteliste eintragen

Deine Anmeldung auf der Warteliste ist unverbindlich und verpflichtet Dich zu keinem Kauf. Ich gebe Deine Daten an niemanden weiter und verwende Deine Mailadresse ausschließlich für News bzgl. der WEBSITEtemplates. Für den Versand meiner Mails verwende ich MailerLite - alles dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner