Die 12 besten Bilddatenbanken für lizenzfreie Bilder
Hier findest Du hochwertige Bilder für Deine Website

Kostenpflichtige & kostenlose lizenzfreie Bildquellen

Hochwertige Fotos sind für Deine Website mindestens genauso wichtig, wie der geschriebene Text. Denn Bilder vermitteln Emotionen und Aussagen sehr viel schneller, als das geschriebene Wort. Sie unter­stützen außerdem das Branding Deiner Website und lockern das Ganze inter­essant und stimmig auf.

Verwa­ckelte, unscharfe oder einfach zu kleine Bilder von der Handy­kamera sind für Websites aller­dings ein No-Go. Doch was, wenn Du keine eigenen hochauf­lö­senden Fotos zur Hand hast? Dafür gibt es zahlreiche Bildda­ten­banken im Internet, die kosten­freie oder aber kosten­pflichtige Stock-Fotografie anbieten. In diesem Artikel zeige ich Dir meine liebsten Anbieter für hochwertige, lizenz­freie Bilder.

Die besten Anbieter für kostenlose, lizenzfreie Bilder

Es gibt zahlreiche kostenlose Bilder, die im Internet zur Verfügung gestellt werden. Ganz, ganz wichtig für Dich zu beachten: Verwende nur Fotos und Grafiken, die auch für die geschäft­liche Nutzung lizenzfrei angeboten werden. Einfach Bilder von der Google-Bildsuche zu kopieren geht also auf keinen Fall.

Aber keine Sorge, es gibt zahlreiche Anbieter, die solche lizenz­freien Bilder zur Verfügung stellen. Achte dennoch immer bei jedem Bild nochmal gezielt darauf, welche genaue Lizenz angegeben ist. Das kann auch auf einer Plattform zwischen den verschie­denen Fotos und Grafiken variieren — manche Bilder kannst Du komplett frei verwenden, bei anderen muss die Bildquelle direkt unter dem Bild oder zumindest im Impressum angegeben werden. Schau hier also lieber zweimal hin, um sicher­zu­gehen, dass Du Dir keinen Ärger einhandelst.

Hier kommen nun die besten, kosten­losen Bildquellen für Deine Website.

Unsplash

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Unsplash
Quelle: Screenshot https://unsplash.com/

Pexels

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Pexels
Quelle: Screenshot https://www.pexels.com/

Pixabay

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Pixabay
Quelle: Screenshot https://pixabay.com/

Burst

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Burst
Quelle: Screenshot https://burst.shopify.com/

picjumbo

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Picjumbo
Quelle: Screenshot https://picjumbo.com/

PickWizard

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Pikwizard
Quelle: Screenshot https://pikwizard.com/

ReShot

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Reshot
Quelle: Screenshot https://www.reshot.com/

StockSnap

Kostenlose lizenzfreie Bildquellen - Stocksnap
Quelle: Screenshot https://stocksnap.io/

Die besten Anbieter für kostenpflichtige, lizenzfreie Bilder

Der Nachteil an kosten­losen Bildern aus dem Internet ist, dass sie teilweise schon sehr verbreitet sind und sich so auf vielen Websites und Blogs wieder­finden. Das heißt, die Einzig­ar­tigkeit Deines Website-Contents geht dadurch verloren. Wenn Du es Dir leisten kannst, ist es empfeh­lenswert, direkt kosten­pflichtige Stock-Fotografien und Grafiken zu verwenden. Oft bieten die verschie­denen Bildda­ten­banken auch Preis­pakete oder Abos an, die günstiger sind, als viele einzelne Dateien separat zu kaufen.

Außerdem bist Du bei Bildern, die Du mit der richtigen Lizenz erworben hast, auf der sicheren Seite, was die Nutzungs­rechte angeht. Aber auch hier gilt immer: Achte beim Kauf darauf, was genau Du erwirbst — dürfen die Bilder dann auch gewerblich verwendet werden?

Nachfolgend findest Du die belieb­testen kosten­pflich­tigen Bilddatenbanken.

AdobeStock

Kostenpflichtige lizenzfreie Bildquellen - Adobe Stock
Quelle: Screenshot https://stock.adobe.com/de/

iStock

Kostenpflichtige lizenzfreie Bildquellen - iStock
Quelle: Screenshot https://www.istockphoto.com/de

Shutterstock

Kostenpflichtige lizenzfreie Bildquellen - Shutterstock
Quelle: Screenshot https://www.shutterstock.com/de/

Depositphotos

Kostenpflichtige lizenzfreie Bildquellen - Depositphotos
Quelle: Screenshot https://de.depositphotos.com/

Tipp: Bei den meisten Bildda­ten­banken kannst Du auch eine Bildvor­schau mit Wasser­zeichen herun­ter­laden. Nutze dies, um die Bilder erstmal testhalber in Deine Seite einzu­fügen. So kannst Du vorab prüfen, ob das Foto oder die Grafik überhaupt den gewünschten Effekt erzielt, bevor Du dafür Geld ausgibst.

Hochwertige Quellen für jedes Design

Wie Du siehst gibt es zahlreichen Bildda­ten­banken, aus denen Du für Dein Website-Design wählen kannst. Dabei hast Du eine große Auswahl an lizenz­freien, kosten­losen oder kosten­pflich­tigen Fotos, Grafiken und auch Icons.

Weitere empfeh­lens­werte Quellen für verschie­denste Design-Materialien findest Du außerdem hier:

Wichtig ist dabei immer, dass Du auf die jeweilige Lizenz der Datei achtest, die Du verwenden möchtest. Während viele davon komplett ohne Nennung verwendet werden dürfen, gibt es darunter auch immer welche, bei denen Du die Quelle an einer bestimmten Stelle auf Deiner Seite angeben musst.

Klick Dich am besten mal in Ruhe durch die genannten Bildda­ten­banken, schaue Dir passende Dateien genauer an und werf dabei immer auch ein Auge auf die genannten Lizenzen und Nutzungs­rechte. Mit der Zeit wirkt das alles gar nicht mehr so überfor­dernd und Du findest Dich schneller zurecht.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir bei Deiner Bilder­suche weiterhelfen. 😊

Teile oder speichere den Artikel

Wie kann ich Dir helfen?

Bist Du bereit, loszulegen? Möchtest Du endlich mit Deiner eigenen neuen Website online sichtbar werden? Oder benötigt Deine bestehende Website einen neuen Anstrich? Gerne unterstütze ich Dich bei der Erstellung, Überarbeitung sowie der Wartung und Pflege Deiner Internetseite.

Buche Dir hier ein kostenloses Kennenlern-Gespäch und lass uns schauen, wie ich Dir helfen kann:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie schön, dass Du auf meinem Blog vorbeischaust, herzlich willkommen! 😊

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign Support

Mein Name ist Jenny und ich bin leidenschaftliche Webdesignerin.

Auf meinem Blog gebe ich Dir Tipps, wie Du Deine eigene Website erstellen und sie optimieren kannst.

Du hast weitere Fragen oder Artikelideen? Schreib mir gerne: Jenny schreiben

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Deiner eigenen Website! 🤗

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign Support

Mein Name ist Jenny und ich bin leidenschaftliche Webdesignerin.

Auf meinem Blog gebe ich Dir Tipps, wie Du Deine eigene Website erstellen und sie optimieren kannst.

Du hast weitere Fragen oder Artikelideen? Schreib mir gerne: Jenny schreiben

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit Deiner eigenen Website! 🤗