Aktuell ausgebucht – sichere Dir jetzt Deine neue Website ab Oktober 2022!

COMING SOON: WEBSITEtemplates
Hochwertige WordPress Website-Templates – Damit Du schnell, preiswert und trotzdem professionell starten kannst.

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Element

So gestaltest Du eine perfekte Startseite

Jenny Jaumann - WordPress Webdesign - Element

Wusstest Du, dass die Startseite die wichtigste Seite Deiner Website ist? Hier entscheidet sich innerhalb von Sekunden, ob Personen, die auf Deine Website kommen, bleiben und weiterscrollen oder Deine Website direkt wieder verlassen. Der Aufbau und auch das Design Deiner Startseite ist super wichtig, um Besucher:innen mit genau der richtigen Menge an richtigen Informationen zu versorgen. Zu viele Informationen können neue Besucher:innen genauso verschrecken, wie wenn sie nach den ersten Sätzen immer noch nicht verstanden haben, was Du überhaupt machst und wie Du ihnen möglicherweise helfen könntest.

Deshalb möchte ich Dir mit diesem Artikel eine kleine Anleitung an die Hand geben. Du erfährst hier, welche Elemente für Deine Startseite empfehlenswert sind und in welcher Reihenfolge. Arbeite Dich einfach Schritt für Schritt durch die nachfolgenden Abschnitte durch und gestalte Dir so Deine ganz eigene, überzeugende Startseite. Viel Spaß!

1. Warum ist die Startseite so wichtig?

Zunächst solltest Du Dir kurz darüber Gedanken machen, was Du mit Deiner Website erreichen willst. Vielleicht möchtest Du Dienstleistungen anbieten oder Produkte verkaufen, wichtige Informationen vermitteln oder Deine Leser:innen zu einer anderen bestimmten Handlung veranlassen. Während die Motivation für eine Website sehr unterschiedlich sein kann, gibt es jedoch eine Gemeinsamkeit: Der erste und entscheidende Eindruck wird meist über die Startseite vermittelt.

Innerhalb weniger Sekunden beurteilen Deine Besucher:innen den Inhalt und entscheiden dann, ob sie Deine Website sofort wieder verlassen oder Dir zunächst einen kurzen Moment ihrer Aufmerksamkeit schenken. Beim Aufbau und Design Deiner Startseite musst Du deshalb darauf achten, dass Du in wenigen Momenten die wichtigsten Informationen an Deine Leser:innen vermittelst.

Neben den richtigen Inhalten geht es dabei auch um die optische Wirkung und das Design Deiner Seite. Wie wirkt Deine Website auf Deine Besucher:innen? Welches Gefühl und welche Informationen liefern Schriftarten, Farben, Bildsprache und Co.? In diesem Artikel widmen wir uns vor allem den inhaltlichen Elementen Deiner Startseite. Wenn Du mehr über die verschiedenen Designelemente Deiner Website erfahren möchtest, schau hier mal vorbei: Gestaltung Deiner Website

2. Die wichtigsten Elemente einer Startseite

Du weißt nun also, warum Deine Startseite die wichtigste Seite Deines gesamten Webauftritts ist. Schauen wir uns als Nächstes an, welche Elemente Du berücksichtigen solltest. Achtest Du auf diese sieben Punkte, bist Du auf einem richtig guten Weg zur perfekten Startseite!

Gestalte einen perfekten Header

Die Chancen stehen gut, dass Du beim Lesen der Zeitung zunächst Überschriften überfliegst und dann beurteilst, ob der Artikel Deine Aufmerksamkeit und wertvolle Zeit verdient oder nicht. Genau so fühlen sich auch die Besucher:innen Deiner Website, die in kürzester Zeit erfassen wollen, worum es bei Deinem Internetauftritt eigentlich geht.

Entsprechend wichtig bei Deiner Startseite und auch bei Deiner Website allgemein ist der Header – der Kopfbereich einer Seite. Er besteht meist aus Deinem Logo bzw. dem Namen Deines Business und dem Hauptmenü mit den wichtigsten Seiten. Außerdem sollte Dein Header ein passendes Headerbild und eine kurze, aussagekräftige Headline beinhalten, die den Kern Deiner Website bzw. der jeweiligen Seite zusammenfasst.

Bereits bei der Headergestaltung ist es empfehlenswert, mit verschiedenen Versionen zu spielen und diese besonders aus Sicht Deiner potenziellen Websitebesucher:innen zu betrachten. Wird deutlich, was Du anbietest und was sie auf Deiner Website erwarten können? Wenn Du mit einem/einer Webdesigner:in zusammenarbeitest, werdet ihr dies zusammen erarbeiten oder aber der- oder diejenige erstellt Dir einen oder mehrere Vorschläge dafür. Wenn Du Deine Seite alleine erstellst, bitte doch Familie oder Bekannte, Dir ein Feedback zu verschiedenen Überschriften zu geben und finde jene heraus, welche Dein Business perfekt repräsentiert.

Als Praxisbeispiel kannst Du Dir zum Beispiel meinen Header auf der Startseite anschauen:

Webdesign - Startseite gestalten - Header

Dort findet sich mein Logo und das Hauptmenü, mit dem meine Besucher:innen schnell und einfach zu den wichtigsten Seiten gelangen. Außerdem habe ich mich beim Headerbild für ein Foto von mir entschieden. Denn auch wenn es bei meiner Arbeit als Webdesignerin zwar eigentlich um das Produkt “Website” geht, entscheiden sich meine Kund:innen letztendlich aber für eine Zusammenarbeit mit mir als Person, weil sie das Gefühl haben, dass ich zu ihnen passe und ihr Business richtig verstehen und gestalterisch umsetzen kann.

Mit der Headline “Webdesign für Soulpreneur:innen” wird direkt klar, was ich mache und für wen. Ich mache damit deutlich, dass es nicht um schlichte, schnöde Technik geht, sondern dass ich die “Seele”, die “Vision” hinter der Arbeit sichtbar machen möchte. Dass ich Menschen unterstützen, die mit ihrem Herzen bei der Arbeit sind – genauso wie ich. 😊

Außerdem SUPER wichtig: Der Call-to-Action. Wer auf meine Startseite kommt, weiß direkt, was er oder sie tun soll: Ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen. Falls jemand auf meine Seite kommt, der mich beispielsweise über Social Media kennt oder über eine Empfehlung zu mir gekommen ist, muss nicht lange nach einer Kontaktmöglichkeit suchen.

Hole Besucher:innen Deiner Website bei ihrem Problem ab

Deine Besucher:innen sehen also auf den ersten Blick, was sie auf Deiner Website erwarten können. Nun solltest Du die Beziehung etwas persönlicher gestalten. Hole Deine Leser:innen bei ihrem Problem ab. Da diese bereits auf Deiner Website gelandet sind ist die Chance groß, dass sie nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht haben, welche Du anbietest. Zeige Deinen Leser:innen, was sie bei Dir erwarten können und was Dich von Deinen Konkurrent:innen unterscheidet. Sie haben ein Problem, Du bietest die Lösung! Bleibe auch hier knapp und prägnant mit Deinen Ausführungen und arbeite lieber mit Verlinkungen als zu viel Text, denn der wird schnell zu unübersichtlich und nimmt wertvollen Platz auf Deiner Startseite weg.

Webdesign - Startseite gestalten - Einleitung
Als Beispiel: Der “Einleitungstext” meiner Startseite

Verschaffe einen Überblick über Deine Inhalte und Angebote

Da Du nun das Interesse Deiner Leser:innen geweckt und ein Problembewusstsein geschaffen hast, möchtest Du im nächsten Schritt Deine Angebote und Dienstleistungen präsentieren. Achte hierbei jedoch darauf, die Leser:innen nicht mit einer Fülle an Informationen zu erschlagen. Fotograf:innen können hier beispielsweise einen kurzen Überblick über verschiedene Arten von Dienstleistungen geben, die sie erbringen – Werbefotografie, Einzelshootings, Videos, Messefotografie, und so weiter. Es ist jedoch nicht nötig darauf hinzuweisen, dass sowohl Familien, Pärchen, als auch Einzelpersonen fotografiert werden können. Das Ziel ist, den Leser:innen einen groben aber vollständigen Überblick über die eigenen Dienstleistungen zu bieten.

Stelle Verlinkungen zu Deinen Produkten und Dienstleistungen her

Da der Platz auf Deiner Startseite begrenzt ist, solltest Du mit Verlinkungen arbeiten. So können die einzelnen Schlagworte Deiner Dienstleistungen („Messefotografie“, „Einzelshootings“) verlinkt werden, damit Leser:innen bei Interesse auf einer separaten Unterseite detaillierte Informationen zu diesem Angebot erhalten. Hierbei ist jedoch entscheidend, dass Deine Nutzer:innen selbst auswählen, was für sie relevant ist und was nicht. Wenn Du diese Entscheidung vorwegnimmst und alle Informationen auf der Startseite platzierst, überfrachtest Du Deine Leser:innen mit zu vielen Informationen und sie werden schnell das Interesse angesichts Deiner unübersichtlichen Startseite verlieren. Folge hier einfach dem Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich – dann kannst Du nichts falsch machen.

Webdesign - Startseite gestalten - Angebot
Auf meiner Startseite erhalten Besucher:innen einen guten Überblick über mein Angebot und können dann entscheiden, worüber sie mehr erfahren möchten.

Platziere Neuigkeiten und bewerbe Deinen Blog

Wenn Nutzer:innen nicht gerade über eine Google-Suche auf einer Deiner Unterseiten gelandet sind, werden sie – gerade als wiederkehrende Besucher:innen – Deine Startseite ansteuern, da sie von hier aus zu allen wichtigen Seiten navigieren können. Es gibt jedoch noch einen anderen wichtigen Grund, weshalb Nutzer:innen häufig die Startseite ansteuern: Falls es neue Informationen gibt, erwarten sie diese hier.

Wenn Du regelmäßig kleine Updates, Neuigkeiten, Hinweise auf Angebote oder ähnliches für Deine Kund:innen bereitstellen willst, ist ein dafür vorgesehener Bereich auf Deiner Startseite der ideale Platz. Dieser sollte sich nicht verändern, da Deine Leser:innen dann sofort wissen, wo sie nach Neuigkeiten Ausschau halten können. Der Launch eines neuen Produkts, ein Sonderangebot für eine stark rabattierte Dienstleistung – Deine Startseite ist nicht nur Aushängeschild Deines Unternehmens, sondern auch gleichzeitig Deine wichtigste Werbefläche.

Nutze sie deshalb klug, um Hinweise, Angebote und Aktionen sichtbar zu machen. Hier reicht oft ein einzelner Satz, der zu den entsprechenden Produkten verlinkt. Genauso kannst Du natürlich auch verfahren, wenn Du einen Blog startest oder beispielsweise den jeweils neuesten Blogartikel auf der Startseite als Teaser platzieren möchtest (natürlich nicht den vollständigen Text, aber ein Bild sowie ein Text-Snippet).

Stelle Dich kurz vor und verlinke die Über-Mich-Seite

Deine Leser:innen wissen nun, was Du anbietest und wo sie alles finden. Was Deine Website von den Gelben Seiten unterscheidet, ist jedoch Persönlichkeit! Du willst Deine Kund:innen abholen und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen, die Vertrauen schafft und spätere Geschäftsbeziehungen ermöglicht. Hierzu musst Du ihnen etwas anbieten, beispielsweise ein paar persönliche Informationen über Dich.

Hierbei musst Du nicht ausschweifend sein. Eine wohl durchdachte Über-Mich-Seite muss nicht lang sein, schafft jedoch eine ideale Basis für Vertrauen und mehr Interesse an Dir und Deinen Dienstleistungen. Ein professioneller Headshot von Dir mit einem kurzen Teaser für Deine Über-Mich-Seite ist auf der Startseite bereits ausreichend und beansprucht nicht viel Platz, wenn er beispielsweise in der Sidebar platziert wird.

Webdesign - Startseite gestalten - Über mich
Der “Über Mich”-Bereich auf meiner Startseite mit Verlinkung zu der Über-Mich-Seite – für alle, die mehr zu mir erfahren wollen

Integriere Kundenstimmen zu Deinen Dienstleistungen und Produkten

Eine weitere großartige Möglichkeit, um Vertrauen zu Deinen Leser:innen aufzubauen, ist das Einbinden von Kundenstimmen in Deine Website. Die ein oder andere Art von Kundenstimmen hast Du bestimmt schon einmal auf einer anderen Plattform gesehen, wo sie vielleicht als “Rezensionen”, “Feedback” oder “Meinungen anderer User:innen” angekündigt wurden. Mit oder ohne Headshot, als Zitat oder Bewertung mit Sternen oder Punkten – die Gestaltung kann sehr unterschiedlich sein, die Idee dahinter ist jedoch immer gleich.

Du bittest Kund:innen, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu bewerten und erhältst so nicht nur zusätzliche Werbung, sondern eine authentische Stimme von außen. Es ist zwar wichtig, dass Du Deinen Leser:innen auf einer ausgefeilten Angebotsseite erzählst, warum Deine Produkte und Dienstleistungen so großartig sind. Eine zweite Meinung kann jedoch nie schaden. Überprüfe den Effekt ganz einfach bei Dir selbst: Hast Du, bevor Du ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung gebucht hast, zunächst die Rezensionen im Shop gelesen und Dich gefragt, ob andere Kund:innen wohl zufrieden waren? Genau so geht es Deinen Leser:innen auch! Deshalb solltest Du ihnen auch die Möglichkeit geben, sich weitere Meinungen anzusehen.

Eine weitere gute Idee: Wenn Du den Launch eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung planst, mach eine Werbeaktion daraus, und lasse ein paar ausgewählte Kund:innen (zum Beispiel über deine Mailing-Liste) frühzeitig in den Genuss des Produkts oder der Dienstleistung kommen. Im Gegenzug erhältst Du Feedback, welches Du dann zum Launch mit anbieten kannst und so Deine weiteren Kund:innen überzeugst.

Platziere einen klugen Call-to-Action

Verkaufspsychologie ist ebenso simpel wie effektiv. Wenn Du möchtest, dass Deine Leser:innen etwas tun, dann sag es ihnen: mit einem Call-to-Action (CTA). Bestimmt hast Du einen CTA schon einmal gesehen, beispielsweise als Aufforderung unter einem Blogartikel, einen Kommentar zu verfassen und eigene Erfahrungen zu teilen. Der CTA kann jedoch auch auf andere Handlungen abzielen. Vielleicht möchtest Du auch, dass sich Interessent:innen einen Termin für ein Erstgespräch machen. Oder sollen sich Deine Leser:innen für Deinen Newsletter anmelden? Dann sag es ihnen! Gepaart mit einem kostenlosen und liebevoll designten Giveaway („Melde Dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Ebook zum Thema …“) bewirkt ein CTA wahre Wunder. Probiere es aus!

4. Diese Fehler solltest Du bei Deiner Startseite vermeiden

Wie so oft entstehen die schlimmsten Fehler genau dann, wenn die besten Hinweise nicht befolgt werden. Im Prinzip könntest Du daher die acht aufgelisteten Tipps umkehren, um eine Liste der zu vermeidenden Fehler zu erhalten. Ich habe sie Dir noch einmal auf den Punkt zusammengefasst:

  • Deine Startseite hat keinen aussagekräftigen Titel und einen schlecht konstruierten Header, es fehlen Firmenname, Logo und Links zu wichtigen Seiten im Hauptmenü
  • Du holst Deine Leser:innen nicht bei ihrem Problem ab, sie können nichts mit Deiner Website anfangen
  • Du präsentierst Deine Angebote und Dienstleistungen nicht, wertvolle Werbefläche bleibt ungenutzt
  • Du beschreibst Dienstleistungen und Produkte nicht näher auf Deinen Unterseiten, es gibt keine weiterführenden Links
  • Du nutzt Deine Startseite nicht, um Neuigkeiten zu präsentieren und Leser:innen über aktuelle Angebote und Aktionen zu informieren
  • Du gibst nichts von Dir preis, Deine Leser:innen können Dich nicht kennenlernen und kein Vertrauen aufbauen, Du hast keine Über-Mich-Seite verlinkt
  • Du bindest keine Kund:innenstimmen ein und Deine Besucher:innen wissen nicht, wie viel Wahres an Deinen Aussagen dran ist
  • Du verwendest keinen Call-to-Action und überlässt die Handlungen Deiner Kund:innen dem Zufall

Bevor wir fertig sind, möchte ich Dir noch einen letzten Tipp geben, den Du beim Design Deiner Startseite beachten solltest. Der Begriff „above the fold“ beschreibt den Bereich, welchen Leser:innen auf ihrem Endgerät sofort erkennen können, ohne dafür scrollen zu müssen (also meist den oben beschriebenen Header-Bereich). Viele Nutzer:innen werfen einen Blick auf genau diesen Bereich und entscheiden dann, ob sie Deine Website wieder verlassen.

Sobald Du alle Elemente auf Deiner Startseite platziert hast, überprüfe den „Knick“ Deiner Website und schau, dass die wichtigsten Informationen sofort erkennbar sind. Dir nutzt keine noch so klug konstruierte Startseite, wenn die Leser:innen sie vorzeitig verlassen, weil ihr Mehrwert nicht bereits in den ersten Sekunden erkennbar ist.

5. Fazit

Eine eigene Startseite für Deine Website zu erstellen kann zunächst wie ein Mammut-Projekt wirken. Du weißt gar nicht, wo Du beginnen sollst und hast Angst, etwas zu vergessen. Doch sei unbesorgt – mit diesen Gefühlen bist Du nicht allein! Viele meiner Kund:innen sind beim Gedanken an die Gestaltung der Startseite zunächst etwas überwältigt und haben das Gefühl, so gar nicht anfangen zu können.

Deshalb bietet es sich an, die Elemente Deiner Startseite nach und nach – in der hier gezeigten Reihenfolge – zu bearbeiten. So kannst Du einzelne Arbeitspakete erstellen und diese nacheinander abarbeiten. Kümmere dich in Ruhe um die einzelnen Elemente, wie eine perfekte Überschrift, ein großartiges Firmenlogo, einen tollen Headshot oder weitere wichtige Unterseiten. Wenn dann alle einzelnen Elemente fertig sind, verbindest Du sie zu einer klug konstruierten Startseite. Hierbei unterstütze ich Dich tatkräftig mit meiner langjährigen Erfahrung und gebe Dir gerne Tipps zur Platzierung, wenn Du möchtest.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen?

Melde Dich für die mehrWERT POST an und erfahre in Zukunft als Erste*r von neuen Artikeln!



Warteliste

WEBSITE­templates

Ich arbeite gerade im Hintergrund mit Hochdruck an hochwertigen WordPress Website-Templates.

Die Templates kannst Du dann zu einem wesentlich günstigeren Preis (ab 500 €) erwerben, als eine von mir für Dich 100% individuell gestaltete Website. Dennoch kannst Du das Template dann komplett auf Dein Business und Dein Branding anpassen.

Zusammen mit den Templates erhältst Du einfache und kurze Tutorials, in denen Du lernst, wie Du all Deine Inhalte ganz leicht selbst einbinden kannst.

Klingt gut? Dann trag Dich hier unverbindlich auf die Warteliste ein und

  • erfahre als Erste*r von Neuigkeiten und
  • profitiere von einem exklusiven Wartelisten-Rabatt.

In die Warteliste eintragen

Deine Anmeldung auf der Warteliste ist unverbindlich und verpflichtet Dich zu keinem Kauf. Ich gebe Deine Daten an niemanden weiter und verwende Deine Mailadresse ausschließlich für News bzgl. der WEBSITEtemplates. Für den Versand meiner Mails verwende ich MailerLite - alles dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner